Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens für Prof. Heinz Haferkamp

Auszeichnung für das umfangreiche Lebenswerk des emeritierten Professor für Werkstoffkunde an der Leibniz Universität Hannover

[Auf dem Campus, 28.11.2010] Im Namen des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister erhielt Prof. Heinz Haferkamp am 22. November 2010 von Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka im Laser Zentrum Hannover das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens als Ehrung für sein Lebenswerk:
Prof. Haferkamp habe nicht nur frühzeitig Trends in der Wissenschaft und Technologie erkannt, sondern auch erfolgreiche Strategien entwickelt, diese in konkrete Forschungsprojekte umzusetzen. Er habe den Universitätsstandort Hannover und den Wissenschaftsstandort Niedersachsen durch sein Wirken bis weit in seinen Ruhestand geprägt, so die Ministerin in ihrer Laudatio auf den emeritierten Professor für Werkstoffkunde an der Leibniz Universität Hannover.
Prof. Haferkamp ist Mitbegründer des „Laser Zentrums Hannover“ sowie Initiator des Unterwassertechnikums in Garbsen, an dem er auch forschte. Außerdem plante und realisierte er mit Kollegen das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz Universität Hannover in Garbsen. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2001 hat er sich weiter engagiert – unter anderem als Mitglied des Vorstands des Laser Zentrums Hannover e.V., des Zentrums für Biomedizintechnik, des Niedersächsischen Zentrums für Biomedizintechnik (NZ-BMT) sowie des BiomeTI e.V. und des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH).

Weitere Informationen zum Thema:

IW
Unterwassertechnikum Hannover

Leibniz Universität Hannover, 23.11.2010
Auszeichnung für Professor Haferkamp / Wissenschaftler erhält Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auszeichnungen, Initiativen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*