Redaktion

Auf-dem-Campus.de sammelt Exzellentes aus Wissenschaft, Forschung und Kultur

Die Redaktion von Auf-dem-Campus.de recherchiert, sammelt und aggregiert tagtäglich Nachrichten und Veröffentlichungen vorrangig deutschsprachiger Hochschulen sowie Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sämtlicher Fachgebiete.

Unseren geneigten Lesern bieten wir kostenlos eigene wie rezensierte bzw. zusammengefasste Meldungen an, die beispielgebend Persönlichkeiten und Initiativen, aber auch besondere Veranstaltungen, Erweiterungen und Traditionen vorstellen. Auf-dem-Campus.de versteht sich gewissermaßen als eine Meta-Plattform, die gerade in Zeiten einer weltweiten Finanz-, Wirtschafts- und Systemkrise Mut machen will, zukunftsorientiert und nachhaltig Spitzenleistungen zu fördern und zu erbringen!

Wir verweisen dabei stets auf die Quellen und liefern ggf. auch ergänzende Informationen, um den Diskussionsstand bei komplexeren Fragen zu umreißen. Die Auswahl erfolgt sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr! Plausibilitätskontrollen erfolgen im Rahmen eines vertretbaren Aufwands. Die dokumentierten Behauptungen und Meinungen sind nicht zwingend in Übereinstimmung mit der Redaktion, sondern geben vorrangig Äußerungen und Veröffentlichungen der betreffenden Personen und Institutionen wieder, über die wir berichten bzw. die wir als Quellen nutzen. Explizite Meinungsäußerungen der Redaktion erfolgen in namentlich gekennzeichneten Beiträgen.

Ferner bieten wir fremde und eigene Fachbeiträge, Interviews mit Experten und Betroffenen sowie Editorials der Redaktion nebst ergänzenden Informationen.

Unser Leitgedanke ist stets: Die Investitionen in Forschung und Lehre von heute bilden das Vermögen der Zukunft!

Carsten J. Pinnow
Carsten J. Pinnow

Redakteur Auf-dem-Campus.de

Dipl.-Ing. Carsten Pinnow studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin…

Telefon: (030) 26 36 69 83
E-Mail:
cp [at] auf-dem-campus [dot] de

Dirk C. Pinnow
Dirk C. Pinnow

Redakteur Auf-dem-Campus.de

Dipl.-Ing. Dirk Pinnow studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. 1984 unterzog er sich der Technischen Grundausbildung bei AEG-TELEFUNKEN in Berlin. 1990 war er als Werkstudent im Rahmen eines EG-Austauschprojektes Mitarbeiter im Central Engineering Dept. bei PACKARD ELECTRIC IRELAND LTD. in Dublin (IRL), einem Zulieferer der Automobilindustrie – hierzu verfasste er einen Erfahrungsbericht ALS WERKSTUDENT AUF DER GRÜNEN INSEL. Um unter Zeitdruck im interdisziplinären Team Projekte erfolgreich bearbeiten zu können, nahm er 1991 an dem Intensivkurs INNOVATIONSWERKSTATT bei Prof. Dr. Trommsdorff / TU Berlin teil. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Projektingenieur eines Berliner Computer-Systemmhauses wurde er 1993 AUTOCAD 12 AUTHORIZED DEALER in Sulzbach/Ts. Zu Beginn seiner Selbständigkeit als Unternehmensberater und Dozent war er 1994 Teilnehmer am Management-Programm „EURO-EXPERTE“ der Gesellschaft für Weiterbildung am Alexanderplatz – und dort später Planspielleiter einer Wirtschaftssimulation des EU-Binnenmarktes. 1996/97 Seminarist des EU-Programms „Fachkraft für europäisches Projekt- u. Qualitätsmanagement“ beim bbw Berlin – und dort später Dozent auf den Gebieten Infomations- und Kommunikationstechnologien sowie KMU-Management. Im Auftrag des bbw betreute er 1998 eine Unternehmerdelegation aus Süd-Frankreich und gab eine Einführung Zur Rolle neuer Informationstechnologien beim Mittelstand. 1999 unterzog er sich dem Consulter-Training bei der ELEKLUFT/DaimlerChrysler Aerospace in Bonn. Im Auftrag des bbw und der FHTW Berlin geleitete er 2002 eine Unternehmerdelegation aus Südkorea zu ausgewählten Stätten des Wissenstransfers in und um Berlin – und gab eine Einführung in die Thematik: Knowledge and Technology Transfer in the Area of Berlin. 2006 hielt er als TU-Alumnus den Erfahrungsbericht Unser kleines Gründer-ABC vor der Gründerinitiative der Technischen Universität Berlin.
Seit Ende 2010 ist er als Gastdozent bei der Internationalen Berufsakademie (iba) der F+U Unternehmensgruppe am Studienort Berlin tätig.

Telefon: (030) 26 36 69 83
E-Mail: dp [at] auf-dem-campus [dot] de
facebook: http://de-de.facebook.com/people/Dirk-Pinnow/100000135186599

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*