Jubiläumsfeier: 30 Jahre Partnerschaft der TU Darmstadt mit der Tongji-Universität Shanghai

Erste Kontakte bereits wenige Jahre nach Gründung der Tongji-Universität 1907

[Auf dem Campus, 05.10.2010] Das 30-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft mit der Tongji-Universität Shanghai feiert die TU Darmstadt am 5. und 6. Oktober 2010:
Im Beisein von Tongji-Universitätspräsident Prof. Dr. Pei Gang und seiner Delegation eröffnete TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel eine Ausstellung zur gemeinsamen Geschichte – die TU Darmstadt war 1980 die erste bundesdeutsche Technische Hochschule, die eine offizielle Kooperation mit einer Universität aus der Volksrepublik einging. Der im November 1980 unterzeichnete Vertrag zur gegenseitigen Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre bestätigte und verfestigte die Beziehungen, die bereits früher zur Shanghaier Universität bestanden hatten – schon wenige Jahre nach Gründung der Tongji-Universität 1907 fanden chinesische Studenten den Weg nach Darmstadt; der Darmstädter Professor Erich Reuleaux war von 1934 bis 1937 sogar Dekan der technischen Fakultät der Tongji-Universität.
Um den Austausch bereits frühzeitig unter Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern zu fördern, bestehen verschiedene Austauschprogramme – so bietet der Fachbereich Maschinenbau seinen Studenten die Möglichkeit, ein Semester an der Tongji-Universität zu studieren und dort auch die Masterarbeit zu schreiben; das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik organisiert einen Studenten-Austausch mit der „School of Economics and Management“ und plant außerdem einen Doktorandenaustausch; Mitarbeiter des Instituts für Politikwissenschaft lehren regelmäßig am Institut für Deutschland- und EU-Studien der Tongji-Universität, das auch eine einwöchige Summer-School für Darmstädter Studenten anbietet.

Weitere Informationen zum Thema:

TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT, 05.10.2010
Kooperation über Kontinente / TU Darmstadt und Tongji-Universität Shanghai feiern drei Jahrzehnte Partnerschaft

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jubiläen, Kooperationen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*