TU Berlin: Bundesverdienstkreuz für Prof. em. Dr. Norbert Miller

Gründer und Herausgeber der Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“ geehrt

[Auf dem Campus, 02.10.2010] Das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt Prof. em. Dr. Norbert Miller am 27. September 2010 von Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Hans-Gerhard Husung:
In seiner Laudatio würdigte Dr. Husung den emeritierten Professor als einen hervorragenden Experten europäischer Romantik und für die Kunst des 18. Jahrhunderts, nicht nur auf dem Gebiet der Literatur. Prof. Miller lehrte und forschte seit 1972 bis zu seiner Emeritierung 2005 als ordentlicher Professor für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin.
Prof. Miller gehöre zu den angesehensten Germanisten seiner Generation. Großartig sei auch seine Art der Wissensvermittlung gewesen, von der Generationen von TU-Studierenden profitiert hätten. Die Würdigung mit dem Bundesverdienstkreuz zeichne einen „außergewöhnlichen Wissenschaftler und Lehrer“ aus, so TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach in seiner Gratulation.
Neben seinen eigenen Forschungen sorgt Prof. Miller für eine weite Verbreitung geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse. Zusammen mit Walter Höllerer gründete er 1961 die Zeitschrift Sprache im technischen Zeitalter, deren Herausgeber er mit anderen noch heute ist, und die zu den bedeutendsten deutschen Literaturzeitschriften zählt.
Er hat sich in ganz besonderem Maße und mit unkonventionellen Methoden der Lehre gewidmet. Über drei Jahrzehnte unternahm er gemeinsam mit dem Institut für Geschichtswissenschaften der TU Berlin jährlich in den Semesterferien mit viel persönlichem Einsatz mehrwöchige Exkursionen zu den Hauptstädten der europäischen Kultur – auf diesen Exkursionen hat er über 600 Studierenden den Zusammenhang von Geographie und Geschichte vorgeführt und ihnen die historische und literarische Dimension von Architektur und Kunst unmittelbar anschaulich gemacht.

Weitere Informationen zum Thema:

Technische Universität Berlin, 28.09.2010
Bundesverdienstkreuz für Norbert Miller

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *