Rossini-Award für das Lebenswerk von Prof. Gerd Maurer

Auszeichnung durch die „International Association of Chemical Thermodynamics“ für ehemaligen Professor der TU Kaiserslautern

[Auf dem Campus, 05.10.2010] Das wissenschaftliche Lebenswerk von Prof. Gerd Maurer, pensionierter Professor für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern, wurde durch die „International Association of Chemical Thermodynamics“ (IACT) auf der „21th International Conference on Chemical Thermodynamics“ in Tsukuba Science City in Japan mit der Verleihung des „Rossini-Awards“ gewürdigt:
Der Preis ist  die höchste von der „International Union for Pure and Applied Chemistry“ (IUPAC) bzw. der IACT auf dem Gebiet der Chemischen Thermodynamik vergebene Auszeichnung - er wird seit 1975 im Abstand von zwei Jahren für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.
Prof. Gerd Maurer war von 1985 bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern. Seine wissenschaftlichen Arbeiten, die in 280 Publikationen dokumentiert sind, beinhalten überwiegend experimentelle und theoretische Untersuchungen zu Phasengleichgewichten komplexer fluider Mischungen – die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten werden weltweit, zum Beispiel in der chemischen Industrie zur Aufarbeitung von Produkten chemischer Prozesse eingesetzt.

Weitere Informationen zum Thema:

Technische Universität KAISERSLAUTERN, Dipl.-Vw. Thomas Jung, 05.10.2010
Hohe Internationale Auszeichnung für Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *