MACHT BESSER! Potsdamer Bürgerbewegungen `89: DVD-Vorstellung der FH Potsdam am 9. November 2010

Interaktives Lernmaterial für Schüler ab Klassenstufe 9 – Fragen von damals haben heute an Aktualität nichts verloren.

[Auf dem Campus, 30.10.2010] Im Herbst 2009 wurde in der Fachhochschule Potsdam die Ausstellung „MACHT BESSER! Potsdamer Bürgerbewegungen `89“ gezeigt. Für die Ausstellung hatten Studenten der Fachhochschule Potsdam Zeitzeugen befragt, Berichte recherchiert sowie historisches Bildmaterial zusammengetragen und waren der Frage nachgegangen, was junge Menschen heute damit verbinden, ob die Losung aus dem Herbst ’89 „Gegen Resignation und Angst, für Veränderungen und Hierbleiben“ noch – oder wieder – aktuell ist. Um die strukturierte Sammlung von Informationen und die Recherchen über die Ausstellung hinaus greifbar zu machen, haben Studenten der Studiengänge Archiv, Europäische Medienwissenschaft und Kulturarbeit eine gleichnamige DVD entwickelt:
Die DVD „MACHT BESSER! Potsdamer Bürgerbewegungen `89“ wird am 9. November 2010, ab 17 Uhr, im „Schaufenster“ der FH Potsdam in der Friedrich-Ebert-Straße 4 vorgestellt. Kooperationspartner ist – wie schon bei der Ausstellung – die „Arbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Stadtgestaltung“ (ARGUS Potsdam e.V.) Die finanzielle Förderung hat die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung übernommen.
Diese interaktive DVD ist als Lernmaterial für Schüler ab der Klassenstufe 9 konzipiert und didaktisch aufbereitet – „Geschichte mal anders“ ist die Devise. Den Nutzer soll mit der DVD ermöglicht werden, wichtige Ereignisse, die in ihrer Stadt vor gar nicht allzu langer Zeit stattgefunden haben, in Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt aufzuarbeiten. Die Fragen von damals haben heute an Aktualität nichts verloren. Mit der DVD als begleitendes Lernmaterial kann ein entscheidender Meilenstein in der Lokalgeschichte Potsdams zur „Friedlichen Revolution“ vermittelt werden.

Weitere Informationen zum Thema:

Fachhochschule Potsdam, 27.10.2010
Geschichte mal anders – „MACHT BESSER! Potsdamer Bürgerbewegungen `89“ / DVD zur Ausstellung wird am 9. November 2010 in der FH Potsdam vorgestellt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Initiativen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *