Crossing Europe Festival: Remo Rauscher gewann Local Artists Wettbewerb

„The Streets of the Invisibles“ setzte sich gegen 50 andere Einreichungen durch

[Auf dem Campus, 03.05.2011] Für einen Kurzfilm, zu dem ihn „Google Street View“und der junge Michael Douglas in der Fernsehserie Die Straßen von San Francisco inspirierten, wurde ein Absolvent der FH OBERÖSTERREICH in Hagenberg nun beim „Crossing Europe Festival“ in Linz ausgezeichnet:
Remo Rauscher setzte sich im „Local Artists Wettbewerb“ gegen 50 andere Einreichungen in Oberösterreich lebender Künstler durch und bekam für „The Streets of the Invisibles“ am 16. April 2011 in Anwesenheit von Landeshauptmann Josef Pühringer den sogenannten „Atelierpreis“ überreicht.

© A. Kepplinger

© A. Kepplinger

Remo Rauscher, Absolvent des FH-Studiums Digitale Medien in Hagenberg

Der 26-Jährige hat an seinem nun ausgezeichneten Werk fast ein Jahr gearbeitet. Im Dezember 2010 hatte Rauscher sein Masterstudium der Digitalen Medien abgeschlossen, in dem er sich auf Animation und Post-Production spezialisierte. Für „The Streets of the Invisibles“ hat sich der Pinsdorfer auf die Spuren des Unsichtbaren, genauer gesagt dessen audiovisueller Darstellung, begeben. Inspiration lieferte ihm die Kontroverse um „Google Street View“, die ihn schnell zu Assoziationen mit Kriminalität, Cops und schließlich mit „The Streets of San Francisco“, der US-Hitserie aus den 1970er-Jahren, veranlasste. Rauscher ließ also Michael Douglas und Karl Malden nochmals im Stil des digitalen 21. Jahrhunderts auf Verbrecherjagd gehen – in Form eines sogenannten „Found Footage Films“, in dem er ausschließlich Bildmaterial der Google-Dienste „Street View“, „Earth“ und „Maps“ sowie Tonmaterial aus der Original-Krimiserie verwendete.

© R. Rauscher

© R. Rauscher

„Found Footage Film“: Ausschließlich Bildmaterial der Google-Dienste „Street View“, „Earth“ und „Maps“

Der junge Filmmacher darf sich nun als Ergebnis seiner Auszeichnung über einen eigenen Atelierraum im „Atelierhaus Salzamt“ der Stadt Linz freuen, der ihm für die nächsten zwölf Monate zur Verfügung steht.

TheManWithAMustache auf YoutTube, 25.01.2011

The Streets of the Invisibles (TRAILER)

Weitere Informationen zum Thema:

The Streets of the Invisibles
A web-2.0 animated short exclusively using Google imagery

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auszeichnungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *