Bibliothek des Jahres 2010: Universitätsbibliothek Konstanz für umfassende Serviceorientierung ausgezeichnet

Preisverleihung des Deutschen Bibliotheksverbandes und der „ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius“

[Auf dem Campus, 03.11.2010] Die Bibliothek der Universität Konstanz wurde am 24. Oktober 2010, dem „Tag der Bibliotheken“, mit dem Preis „Bibliothek des Jahres 2010“ ausgezeichnet:
Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro. Diese Preisverleihung markiert auch die Eröffnung einer bundesweiten Bibliotheksaktionswoche, in der mehr als 3.000 Veranstaltungen das breite Leistungsspektrum von Bibliotheken anschaulich machen.
In diesem Jahr wählte die Jury, der auch Vertreter der Bundesregierung, der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Städtetages angehören, die Siegerin aus sieben Bibliotheken unterschiedlichster Größe und Aufgabenstellung aus. In einem ersten Schritt waren diese wegen ihrer besonderen Leistungen von den Gremien des Deutschen Bibliotheksverbandes für die engere Auswahl nominiert worden. Der Preis „Bibliothek des Jahres“ des Deutschen Bibliotheksverbandes und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wurde nun zum elften Mal verliehen.
Die Universitätsbibliothek Konstanz arbeite mit einem wirklich überzeugenden Konzept der Kundenorientierung. Augenfällig sei dies vor allem bei den Öffnungszeiten – als erste deutsche Bibliothek habe sie 2001 die 24-Stunden-Öffnung eingeführt, so Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung. Die umfassende Serviceorientierung komme auch in den regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen zum Ausdruck, deren Ergebnisse jeweils umgesetzt würden und zu immer weiteren Verbesserungen führten. Besonders wichtig sei heute auch die Vermittlung von Informationskompetenz an Studenten. Mit ihren modular aufgebauten und ins Curriculum integrierten, fachspezifischen Kursen in Informationskompetenz nehme sie eine „Vorreiterrolle in der deutschen Bibliothekslandschaft“ ein.

Weitere Informationen zum Thema:

dbv
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

ZEIT-Stiftung, Ebelin und Gerd Bucerius
Wissen fördern, Kultur bereichern, Chancen eröffnen

Universität Konstanz, 19.10.2010
Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2010“ an Bibliothek der Universität Konstanz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auszeichnungen, Initiativen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *